on the couch

IMG_3566

Neulich bei OBI habe ich ein Riesenskizzenbuch erstanden. Das Format ist A3, das Papier ist nicht besonders hochwertig, also habe ich es mit gesso bearbeitet, bevor ich angefangen habe. Die Figuren habe ich ohne aufs Papier zu schauen gezeichnet, während ich (oh je.. ich geb’s zu…) Germanys next Topmodel geschaut habe. Dies ist eine gängige Zeichenübung, um die Hand-Auge- Koordination zu schulen. Eine Ähnlichkeit mit den Personen ist zwar nicht zu erkennen, aber darum geht es auch nicht primär. Ich muss sagen, dass ich gerade das Unperfekte oft sehr charmant finde. Ich würde zwar gerne technisch besser zeichnen und malen können, allerdings gefallen mir bei anderen Künstlern technisch nicht ganz perfekte, leicht naive Bilder oft besonders gut. Die Aquarellfarben verhalten sich auf dem gesso ganz anders als auf Aquarellpapier, mir gefällt der Effekt sehr gut.

Nick Bantock empfiehlt einen Monat lang die Zeichenpraxis auf folgende Weise täglich zu schulen:
Erst zeichnet man fünf Minuten lang, während man etwas betrachtet ohne aufs Papier zu schauen. Dann konzentriert man sich auf das Blatt und arbeitet fünf Minuten lang weiter an der Zeichnung, wobei man sich nicht an die Vorlage halten muss.
“Achten Sie darauf, ob sie fühlen können in welche Richtung sich die Linie bewegt. (…) Versuchen Sie nicht, irgendetwas darzustellen – spielen Sie einfach mit den Linien, lassen sie sich zu dunkleren Flächen entwickeln, die zum hellen Papier einen Kontrast bilden. Beobachten Sie wie die Formen kommen und gehen. Erlegen Sie sich selbst keine Verantwortung auf.”

aus “Du bist ein Künstler” von Nick Bantock

Leave a Reply

